Eier.Likör.Liebe.

Wie aus einer Schnapsidee ein leckerer Likör wurde

Foto © lokalstolz GmbH
Das ist zwar keine Weihnachtsgeschichte, aber sowas in der Art. Yvonne, die Gründerin von GOLDELSE erzählt, warum ein Weihnachtsmarkt der perfekte Ort für Geschäftsideen ist, warum Eierlikör nicht nur was für Omas ist und wie GOLDELSE sich mit einer Symbiose aus beidem einen goldenen Namen hier in der Umgebung gemacht hat.

Berlin kann jeder, Stuttgart muss man wollen. Getreu dem Motto zog es Yvonne aus der Hauptstadt ins Ländle. Eine Entscheidung, die sie nicht bereut – bis auf ihren Job in der Projektassistenz. Der macht ihr so ziemlich schlechte Laune. Und weil viele gute Geschäftsideen mit tollen Menschen und Promille geboren werden, hatte Yvonne auch auf dem Weihnachtsmarkt im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee. “Eierlikör kann ich richtig gut!”, sagt sie bestimmt zu ihrer Arbeitskollegin und lacht noch darüber. Später auf dem Weg zur U-Bahn, ist sie sich sicher: Eierlikör – das ist es!

Eierlikör oder Likör mit Ei?
Yvonne liebt es Eierlikör selbst herzustellen und ihn an Freunde zu verschenken. Die freuen sich auch immer sehr über das cremige Geschenk mit intensivem Bourbonvanille-Geschmack. Guter Eierlikör ist eben schwer zu finden – und wenn, dann gilt er als 16-Uhr-Getränk für Omas. Yvonne hat eine genaue Vorstellung wie Eierlikör sein soll: dickflüssig, goldgelb und bitte ohne Zitronenmelisse und Rosmarin. Was braucht man noch für einen hochwertigen Geschmack? Hochwertige Zutaten – um genau zu sein, gibt es davon nur fünf Stück: Eier, Sahne, Zucker, Primasprit und Bourbonvanille. Alles direkt aus unserer Umgebung, um die Region zu stärken und die Umwelt zu schützen.
Yvonne will ihr Rezept auch für jüngere Menschen salonfähig machen. Allerdings ergibt sich daraus ein kleines Problem: Laut Gesetz darf Yvonne ihren Eierlikör nicht so nennen, da sie Sahne verwendet. Deshalb nennen wir ihn ab jetzt auch nur noch Likör mit Ei.

Die Goldelse macht sich in Stuttgart einen Namen
Als gebürtige Berlinerin verknüpft Yvonne Heimatgefühle mit ihrem Likör. Sie nennt ihr Produkt deshalb GOLDELSE – wie die Statue in der Hauptstadt. Wie schon zuvor, soll der Likör mit Ei ein Geschenk sein, das Menschen glücklich macht. Der Likör mit Ei ist deshalb in einer kleinen Milchflasche abgefüllt und mit einem Papierdeckchen verziert – das sieht schick aus und erinnert uns an den handgemachten Eierlikör, den wir bei Oma bekommen haben. Übrigens: Yvonne ist sogar so überzeugt von ihrem Likör mit Ei, dass ihr ihn innerhalb von 7 Tagen inklusive Porto zurückgeben könnt, wenn er nicht schmeckt.

Likör mit Ei und die Mythen dazu
Wenn ihr GOLDELSE mal probieren wollt, dann macht euch keinen Kopf wegen der Haltbarkeit. Durch den hohen Alkoholgehalt und die Pasteurisierung haben Salmonellen und andere Krankheitserreger sogar bei bereits einmal geöffneten Flaschen keine Chance, den leckeren Likör zu verderben. Glaubt ihr nicht? Das Analytische Institut Bostel in Stuttgart hat’s bestätigt. Ihr könnt euren Eierlikör deshalb bedenkenlos im Kühlschrank oder im Weinregal lagern.

2424. 11111111 20202020findeo Redaktion
Fotos im Artikel © lokalstolz GmbH

Mehr mhhhh-omente?

Du bist ein mhhhh-Macher und willst dich auf findeo präsentieren? Oder du hast ein mhhhh entdeckt, dass du gerne mit uns teilen würdest? Dann schreib uns einfach über unser Kontaktformular.
Kontakt

Infos

Service

findeo - ZEITEN ÄNDERN SICH. GENUSS BLEIBT.
© lokalstolz 2020
crossmenu