Workshop. Lebens. Art.

Ganz viele Farben für die Seele

Foto © lokalstolz GmbH, STUDIO KUQU (Jasmin Wahl)
Coucou. Das ist französisch und bedeutet “Willkommen” – denn genauso sollen sich alle Teilnehmer der Art-Workshops von Soyeon fühlen. Zugegeben: Stuttgart ist nicht sehr bunt. Aber seit zwei Jahren bringt die studierte Illustratorin und Bildhauerin mit ihrer lebensfrohen Art nicht nur Farbe auf’s Papier, sondern auch in den Alltag von vielen Kunstbegeisterten der Stadt und ihrer Umgebung.

Eigentlich sind Künstler gerade nicht so gut drauf. Aber wenn man mit Soyeon telefoniert, kann man sie durchs Telefon lächeln hören. “Gestern hatte ich einfach Lust zu Singen. Dann hab ich mir mein Karaoke-Mikrofon geschnappt und bin durch die Wohnung getanzt.” Sie lacht, ihre Augen glänzen. “Lass uns mal ein paar verrückte Fotos machen!”, fordert sie unseren Fotografen auf und klemmt einen Pinsel in die Oberlippe. Lebensfreude, von der wir auch gerne etwas hätten.

Das Studio für gute Gefühle
Zum Glück teilt Soyeon gerne und gibt uns etwas ab. Im Studio KUQU dürfen Kunstbegeisterte sich jetzt gemeinsam mit ihr kreativ austoben. “Viele Menschen sind gestresst und suchen nach einem achtsamen Ausgleich zum stressigen Alltag. In meinen Workshops geht es deshalb nicht darum, das perfekte Kunstwerk zu erschaffen”, so die Wahl-Stuttgarterin, die ihr Atelier im Osten der Stadt hat. “Ich möchte Menschen dazu ermutigen, selbst künstlerisch aktiv zu werden. In vielen schlummert der Traum, sich selbst zu verwirklichen. Aber irgendwie wissen sie nicht, wie sie damit anfangen sollen. Ich helfe ihnen dabei, Kreativitätstechniken zu erlernen, die sie auch daheim fortführen können.” Das Soyeon ihren Lehrlingen helfen möchte, merkt man auch an ihrem breiten Angebot: Sie dürfen zwischen Töpfern, Aquarellmalen, Linoldruck und Zeichnen als Workshop wählen. Wir waren sehr erstaunt, denn als Teilnehmer müssen wir absolut NICHTS mitbringen. Alle Materialien sind bereits inbegriffen und damit ist der Preis mehr als fair.

Wer daheim gerne weiter üben möchte, der kann sich zwischen zwei zusammengestellten Farben- und Stiftesets zusätzlich entscheiden. ”Es macht mir so viel Spaß, wenn ich so viele unterschiedliche Menschen kennenlernen darf. Es kommen von Ärzten und Rechtsanwälten bis zu Mütter mit ihren Kindern zu mir. Wenn ich sehe, wieviel Spaß sie in meinen Workshops haben, dann geht mein Herz auf. Oft sind sie so begeistert, dass sie sich noch lange danach bei mir bedanken oder mich nach Feedback fragen”, freut sie sich.

Kreativ werden für einen guten Zweck
Aktuell finden Soyeons Workshops nur online statt. Normalerweise kannst du es auch als Firmenfeier oder Geburtstag buchen. Wenn du aber noch kein Weihnachtsgeschenk hast und nach einer kreativen Idee suchst, kannst du auch einen Gutschein für einen Kurs oder ein Set kaufen. Dein Geld ist bei Soyeon gut angelegt, denn sie unterstützt mit einem Teil (des sowieso schon sehr erschwinglichen Preises) Naturschutzprojekte rund um die Welt.

2121. 05050505 21212121findeo Redaktion
Fotos im Artikel © lokalstolz GmbH, STUDIO KUQU (Jasmin Wahl)

Mehr mhhhh-omente?

Du bist ein mhhhh-Macher und willst dich auf findeo präsentieren? Oder du hast ein mhhhh entdeckt, dass du gerne mit uns teilen würdest? Dann schreib uns einfach über unser Kontaktformular.
Kontakt

Infos

Service

findeo - ZEITEN ÄNDERN SICH. GENUSS BLEIBT.
© lokalstolz 2020
crossmenu