Mehr. Beeren. Müsli

Eingepackt in tollen Sachen, die das Leben schöner machen

Foto © Wilson & Oskar UG
Egal, ob Ben & Jerry’s, Dean & David oder Wilson & Oskar – hinter Doppelnamen verbergen sich meistens nicht nur zwei Personen, sondern meistens auch deren Überzeugung die Welt zu verbessern. So steht Ben & Jerry’s für außerordentlich gutes Fairtrade-Eis, Dean & David für frisches und gesundes Fast Food aus hochwertigen Zutaten und Wilson & Oskar für kompromisslose Nachhaltigkeit von Produkten.

Wilson & Oskar wurde 2019 als reines Nachhaltigkeitsprojekt gegründet. Die Gründer Philipp und Lukas beobachteten sowohl in kleinen Start-Ups als auch in großen Konzernen die gleiche Vorgehensweise mit Produkten: Sie werden zwar nachhaltig produziert, aber umweltschädlich verpackt. Ihnen schwirrten Fragen durch den Kopf, wie zum Beispiel: Warum werden nachhaltig produzierte Produkte mehrfach verpackt? Wieso ist kaum eine Verpackung passend für die Produktmenge? Und weshalb verwendet man Material, das man verbrennen muss? Leider gab es nirgends eine nachhaltige Antwort darauf, sodass sie beschlossen, selbst danach zu suchen.

Von Innen und Außen nachhaltig
Die Idee war schnell klar: Lebensmittel werden mehr konsumiert als alles andere und sind daher der Hebel, um etwas zu bewegen. “Unsere Vision ist es, großartige Produkte herzustellen, die so gut sind, dass es keinen Grund mehr gibt ihre weniger nachhaltig hergestellten Alternativen zu kaufen”, so Gründer Philipp. Wilson & Oskar steht deshalb mit seinem Namen für regionale Zutaten, die so nachhaltig wie möglich unter fairen Arbeitsbedingungen angebaut werden. Auch bei Zutaten, die nicht aus Europa kommen, steht die Manufaktur in engem Austausch mit den Lieferanten, um nachhaltigen Anbau sicherzustellen. Natürlich ist auch die Verpackung ohne “Chipstüten-Effekt”. Das bedeutet, dass es keine übergroßen Plastikverpackungen gibt und alle Produkte ihres Volumens entsprechend umweltfreundlich in einer passenden Größe verpackt werden. Wilson & Oskar bezieht außerdem alle Zutaten direkt vom Erzeuger oder vom Großhandel. So vermeiden sie komplizierte Lieferketten, bei denen Produkte meistens mehr als einmal umverpackt werden müssen.

Wie schmeckt nachhaltig?
Aber was können die Produkte sonst so außer umweltfreundlich zu sein? Sie können und zeigen, dass gesund und lecker gleichzeitig geht. Bislang war es gar nicht so einfach, proteinreiche Frühstücksalternativen zu finden, die nicht nur nach Pappe schmecken. Anders als die Fitness-Müslis im Supermarkt, hat das “Choco Loco”-Müsli von Wilson & Oskar einen ordentlichen Biss und wird nicht gleich in der Milch pampig. Das liegt hauptsächlich daran, da es durch die Zutaten eine andere Zusammensetzung als “gewöhnliches” Müsli hat. Der Hauptteil besteht nicht aus Haferflocken, sondern aus Nüssen und Sojacrispies. Das macht das Müsli sehr chrunchy und gibt eine gute Konsistenz im Mund. Geschmacklich ist es angenehm nussig und erhält durch die Kakaonibs eine aromatische Schokonote. Das Beste an dem Frühstück: Ich bin immer noch satt, obwohl ich es heute morgen gegen 7 Uhr gefrühstückt habe ( jetzt ist es 12 Uhr).

Bei den Müslis merkt man auf jeden Fall, dass Oskar & Wilson eine Food-Manufaktur ist. Die Handarbeit, die eigene Rezeptur auf Basis von hochwertigen Zutaten, schmeckt man bei “Choco Loco” auf jeden Fall raus. Wir empfehlen die Müslis von Oskar & Wilson vorallem Fitnessbegeisterten, Figurbewussten und Veganern, da es eine proteinreiche Alternative zu Porridge ist, die ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt wird. Übrigens: Wenn du nach dem Frühstück noch Hunger hast, bieten Wilson & Oskar neben Müslis auch nussige Aufstriche, Pastasoßen und weitere gesunde Snacks und Toppings an. Schaut gerne mal in den Online-Store rein oder besucht sie in dem gleichnamigen Café direkt in Frankfurt am Main.

6. November 2020findeo Redaktion
Fotos im Artikel © Wilson & Oskar UG

Mehr mhhhh-omente?

Du bist ein mhhhh-Macher und willst dich auf findeo präsentieren? Oder du hast ein mhhhh entdeckt, dass du gerne mit uns teilen würdest? Dann schreib uns einfach über unser Kontaktformular.
Kontakt

Infos

Service

findeo - ZEITEN ÄNDERN SICH. GENUSS BLEIBT.
© lokalstolz 2020
crossmenu