Mehr als nur Schnaps
Ironisch ist es, dass Marcel zu Beginn eigentlich gar kein Fan von Gin war. “Der Geschmack hat mich einfach nicht überzeugt. Ich hab dann lieber Bier getrunken”. Wahrscheinlich kam der Wandel von der Freundschaft zu Rouven, dessen Vater eine eigene Brennerei besaß. Marcel, Rouven und Raphael sind nämlich schon Freunde seit sie denken können und haben ihre Kindheit zwischen Weinbergen und Streuobstwiesen verbracht. Der Gedanke lag somit nicht weit entfernt, die herabgefallenen Birnen und Äpfel zu verwerten und daraus leckere Spirituosen zu brennen. Getreu dem Motto “Daheim ist dort, wo du dich Zuhause fühlst”, sollte der Gin nach den heimischen Birnen, Äpfeln und Kräutern ihrer Wiesen schmecken. Was am Anfang als Hobby begann, stieß schnell auf Nachfrage: so war HEIMAT Gin geboren.
Wie schmeckt die Heimat?
HEIMAT Gin ist ein Premium-Produkt – und genauso schmeckt er auch. Denn für den Geschmack der Heimat kommen nur handverlesene Zutaten in die Flasche: 18 Botanicals wie Spitzwegerich, Thymian und Wiesensalbei sowie Äpfel und Birnen machen jeden Gin zu einem HEIMAT-Abenteuer auf Streuobstwiesen und Weinbergen. Schon beim Öffnen der Flasche riecht es fruchtig nach Äpfeln und Birnen sowie süßlich nach Wiesenblüten. Es folgen die Nuancen von ein paar Kräutern, Heu und etwas Wacholder. Mhhhh… so müssen Weinberge und Wiesen duften. Beim ersten Schluck schmecken wir zusätzlich noch Blüten, Kräuter, Wacholder, Koriander, Angelikawurzel, Zitrus und Heu. Ab und zu finden wir es auch leicht pfefferig. Nach dem Glas fühlen wir uns fast wie bei einer Weinwanderung durch die Berge – nur eben mit Gin statt Riesling.
Lieber Mischen oder Pur? Wie ihr HEIMAT-Gin trinkt, bleibt euch überlassen. Es schmeckt sowohl gemischt als auch pur wirklich toll. Wenn ihr Inspiration sucht, dann schaut auf der Homepage von den Jungs mal nach. Dort haben Marcel, Rouven und Raphael ihre Lieblingsdrinks schon bereits geteilt.
Übrigens
HEIMAT Gin produziert neben der alkoholfreien Gin-Variante “Vogelfrei” und Ingwer-Shots auch noch ein duftendes Desinfektionsmittel. Sie haben es gemeinsam mit der Apotheke in Schweigern nach WHO-Auflagen entwickelt und mit ätherischen Ölen aus der Gin-Produktion versetzt. Das frische Zitrusaroma ist nicht nur erfrischend und angenehm, sondern macht sogar ein kleines bisschen süchtig. So macht Desinfektion Spaß!